Archiv der Kategorie: Aktuelles

Jahreshauptversammlung Eigentümer- und Vermieterverein Bedburg und Umgebung

Hohe Beteiligung und Bestätigung des bisherigen Vorstandes

Auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal, den Altstadt Stuben in Bedburg, konnte sich der Vorstand über rund 60 Mitglieder freuen. Die Mitgliederzahlen lagen im letzten Jahr bei knapp unter 600. Begrüßen konnte der 1. Vorsitzende, Reimund Gau, u. a. den Ehrenvorsitzenden Hans-Christian Brosch. Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder sowie des kurzzeitig verstorbenen Guido van den Berg, der als Gastredner vorgesehen war.

Der 1. Vorsitzende konnte hinsichtlich der bevorstehenden Vorstandswahlen aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit die geschlossene Bereitschaft des bisherigen Vorstandes für eine weitere Kandidatur von drei Jahren präsentieren. Rudi Gerloff, der seit 12 Jahren Kassenprüfer ist, stand nicht mehr zur Wahl. Ihm wurde von Seiten des bisherigen Vorstandes sehr für seine Tätigkeit gedankt. Friedhold Schnitzler, 2. Kassenprüfer erklärte ebenfalls seine Bereitschaft, erneut zu kandidieren. Roland Königs wurde vom Vorstand als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen. Im weiteren Verlauf gab es keine Vorschläge aus der Versammlung. Darüber hinaus wurde von der Teilnahme an der 2. Leistungsmesse in Elsdorf sowie der beabsichtigten Teilnahme an der 3. Leistungsmesse in Kaster an der Tennishalle Ende Mai 2019 berichtet. Die Jahresfahrten werden sehr gut angenommen und sind bereits überbucht.

Im weiteren Verlauf verlas Adelheid Kronenberg, Geschäftsführerin/ Kassiererin, das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 und konnte für das abgelaufene Jahr 2018 beim Kassenbericht einen Überschuss im niedrigen vierstelligen Bereich präsentieren. Rudolf Gerlof, Kassenprüfer, berichtete über die zusammen mit Friedhold Schnitzler durchgeführte Kassenprüfung. Es gab keine Beanstandungen. Die Bücher wurden sehr sorgfältig geführt. Der Vorstand wurde auf seine Empfehlung einstimmig entlastet.

Es wurden daraufhin jeweils einstimmig gewählt als:

– 1. Vorsitzenden: Reimund Gau

– 2. Vorsitzenden: Walter Brück

– Geschäftsführerin/ Kassiererin: Adelheid Kronenberg

– Kassenprüfer: Friedhold Schnitzler Roland Königs

Auch die Satzungsänderungen, Kündigung der Mitgliedschaft nicht mehr unter Einhaltung einer Frist von 6 Monaten zum Jahresende, sondern binnen 6 Wochen, sowie die Klarstellung, dass die Kassenprüfer für 3 Jahre gewählt werden, wurden einstimmig beschlossen.

Als Gastredner konnte für den bedauerlicherweise Anfang Mai verstorbenen Guido van den Berg der Landtagsabgeordnete der SPD, Martin Börschel gewonnen werden. Er referierte zu dem Thema: „Wie gelingt ein erfolgreicher Strukturwandel? Braunkohlerevier- Revier der Zukunft?“.

Weiterer Gastredner waren Marco Persicke, Mitglied und Leiter des Immobilienvertriebes für den Rhein-Erft-Kreis bei der KSK Immobilien GmbH zu dem Thema „Wohnungsmarkt 2019 in Bedburg, Bergheim, Elsdorf und „anderswo““ und Hans-Christian Brosch, Ehrenvorsitzender des Vereins, der den aktuellen Stand der politischen und gesetzgeberischen Diskussion um die Grundsteuer zusammenfasste, die das Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt hatte in Verbindung mit der Aufforderung an den Gesetzgeber, diese bis 31.12.2019 auf eine neue Basis zu stellen.

Walter Brück, 2. Vorsitzender, berichtete im Anschluss über den aktuellen Stand des Tagesausfluges am 05.06.2019 zum WDR nach Köln. Weiterhin informierte er kurz über Programmänderungen der Studienreise vom 09. – 14.09.2019 mit der Karl-Arnold-Stiftung zum Thema: „Die Metropolregion Bremen- Oldenburg“.

Reimund Gau, 1. Vorsitzender Eigentümer- und Vermieterverein Bedburg u. Umgebung