Archiv für den Monat: Oktober 2010

16.09.2010: zum Herbstbeginn ins Moseltal: zu Lande, zu Wasser und bei der Luftwaffe

ausflug-buechel

Zum Herbstbeginn ins Mosel Tal

Am Donnerstag, dem 16.09.2010 startete der Eigentümer – und Vermieterverein Bedburg und Umgebung zum Fliegerhorst Büchel/Cochem/Beilstein
Unter dem Motto: „zu Lande, zu Wasser und bei der Luftwaffe“

Am frühen Morgen starteten die Mitglieder  vom Schlossparkplatz in Bedburg mit einem modernen Reisebus zum Fliegerhorst Büchel in die Eifel.

Nach Begrüßung der Gäste auf dem Flugplatz mit anschließendem Geschwadervortrag ging es zur  Besichtigung von: Flugbetrieb, Tornadowerft, Tornado-Bewaffnung, sowie Start und Landung einiger Tornados, Ohrenschutz war angebracht! Anschließend ging es zum Mittagessen in die Truppenkantine.
Nach dem Essen ging es dann weiter zur Besichtigung der Ausbildungswerkstatt, hier konnten einige Besucher im Cockpit eines Tornados Platz nehmen. (Für den Pilotenschein hat es allerdings nicht gereicht). Nach Verabschiedung der Reisegruppe wurde vor der Hauptwache Büchel einige Erinnerungsfotos geschossen.

Nun ging die Fahrt weiter nach Cochem an die Mosel, wo bereits ein Moselschiff auf die Reisegruppe wartete. Bei Sonnenschein, etwas Wind, ab und zu ein paar Tropfen Regen ging die Fahrt los, durch eine Schleuse, zu dem malerischen Weinort Beilstein. Hier gab es Kaffee und Kuchen, wer wollte konnte einen Spaziergang zum Kloster oder einen Rundgang durch den schönen Ort machen.

Im Anschluss ging die Fahrt per Schiff zurück nach Cochem. Nach einem kurzen Spaziergang über die Moselbrücke ging es  zum Hotel „Haus Sonn Schein“, wo in gemütlicher Runde, mit Blick auf Mosel und Reichsburg, das Abendessen mit einem gepflegten glas Wein, eingenommen wurde. Gutgelaunt fuhren die Mitglieder am späten Abend bei  Lichter schein  zurück nach Bedburg.

JH.HK.

16. – 17.07.2010: Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt …

Digital StillCamera

Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt, ………………
sangen die Mitglieder des Eigentümer- und Vermietervereins
Bedburg und Umgebung, bei ihrem Besuch auf der Zeche
Zollverein in Essen.
Und das nicht nur aus Freude am Gesang, sondern als
Anerkennung für die Arbeit der Kumpels Untertage und der
Gewinnung von Steinkohle und Koks im Ruhrgebiet.

Weitere Höhepunkte der zweitägigen Tour zur Kulturhauptstadt 2010 waren der Besuch der Ausstellung
„Das schönste Museum der Welt“ im Folkwang-Museum
und der abendliche Besuch des GOP. Variete-Theaters
mit Ausklang im Biergarten des Löwenbräus in Essen.

Am Samstag kehrten alle Teilnehmer nach einer Rundfahrt
über Duisburg-Düsseldorf-Köln gesund und munter nach
Bedburg zurück.

mit f. Gruß