Archiv für den Monat: September 2013

Europa vor Ort 2013

europavorort2013(bruesselgentbruegge)132

28 zufriedene Mitglieder des Eigentümer- und Vermietervereins Bedburg und Umgebung (auf dem Bild im Brüsseler Gebäude des Europaparlaments vor den 28 Flaggen der 28 Mitgliedsstaaten) waren vom viertägigen Informationsseminar „EUROPA vor Ort“, organisiert von der Karl-Arnold-Stiftung aus Königswinter, sehr angetan.

Bei einem Besuch der Europäischen Kommision in der EU, konnte Hans-Christian Brosch, Vorsitzender des Eigentümer- und Vermietervereins den ehemaligen Stadtdirektor von Bedburg -Herrn Ralf von Ameln- als einer der Referenten begrüßen.

Herr von Ameln sprach über die europäische Finanzkrise und die wirtschaftlichen und monetären Angelegenheiten der Europäischen Union. Ein Thema was alle interessierte und heiß von der Besuchergruppe diskutiert wurde.

Mit je zwei Stadteführern wurden die Hausbesitzer an den Besuchstagen durch die Städte Maastricht, Brüssel, Gent und Brügge geführt und lernten so die Geschichte der vier Städte ausführlich kennen.

Am letzten Tag fuhr die Gruppe von Ostende nach Knokke mit der „TRAM“, einer Straßenbahn, die entlang der belgischen Badeorte an der Nordsee fährt.

Von Knokke wurde dann die Heimreise nach Bedburg angetreten, wo dieVermieter gesund und munter nach 4 Stunden Busfahrt eintrafen.

Hans-Christian Brosch

Musikalische Weinprobe Bacharach

bastian-insel-800x600

Bedburger Eigentümer- und Vermieter lauschten der „goldenen Stimme“ von Bacharach

Bedburg. Die Rheintour nach Bacharach wurde für viele der Mitglieder aus Bedburg und Elsdorf zu einer echt feucht-fröhlichen Erlebnisfahrt. Nur wenige Mitglieder kannten die kleine Rheininsel „Heyles`en Werth“, wo der gelernte Winzer und studierte Baß-Bariton-Sänger Friedrich Bastian residiert. In einer alten Scheune, die sich schon dem Verfall nähert, glänzte ein modernes Piano, das von dem in der Musikwelt bekannten Italiener Marco Ramgli meisterhaft beherrscht wurde.

Als dann der Insel-Boss Friedrich Bastian die Scheunen-Bühne betrat und mit seinem ersten Auftritt „Rhein-Legendchen“ von Gustav Mahler die Zuhörer begeisterte, begann für viele eine Zeitenwende: Eine rheinische Weinprobe mit Riesling und Burgunder-Weinen zwischen altem Gemäuer und hochkarätiger Opernstimme, war für die Mitglieder im wahrsten SInne des Wortes ein unvergessenes musikalisches Erlebnis.

Foto: Bläser