Archiv für den Monat: November 2023

Zurück von der Studienfahrt 2023 ins Saarland

Die diesjährige Studienfahrt von über 20 Mitgliedern des Eigentümer- und Vermietervereins Bedburg und Umgebung mit der Karl-Arnold-Stiftung e. V. führte ins Saarland mit dem Thema: „Europa woher, wohin? Die europäische Großregion Saar/Lor/Lux“.

Per Bus ging es zunächst von Bedburg nach Trier. Unter der Überschrift „2000 Schritte-2000 Jahre“ erfolgte eine kommentierte Stadtführung. Highlight war natürlich die wechselhafte Geschichte der Porta Nigra, Stadttor aus dem Jahre 170 n. Chr., die zeitweise auch als Basis für die sog. Simeonskirche diente.

Sodann ging es nach Saarbrücken, dem Tagungsort und gleichzeitig der Landeshauptstadt des Saarlandes. Es folgte eine Führung durch die Saarbrücker Innenstadt u. a. mit einer Besichtigung der Basilika St. Johann, des Bereiches um die Schlosskirche sowie -als Besonderheit- einer Besichtigung der 14 Meter unter dem Saarbrücker Schlossplatz gelegenen Reste einer riesigen Burganlage aus dem Mittelalter. Beschrieben wurde weiter die interessante und gleichzeitig wechselhafte deutsch-französische Geschichte des Saarlandes. Erst seit dem 01.01.1957 ist das Saarland (erneut) in die Bundesrepublik Deutschland dank des Widerstandes der weiteren Alliierten eingegliedert. Frankreich hatte aus wirtschaftlichen Interessen (Steinkohlevorkommen) Interesse am Saarland. Per Bus ging es u. a. zu dem „Deutsch-Französischen Gärten“ verbunden mit der kürzesten Rundfahrt durch Frankreich: „Einmal durch den Kreisverkehr und wieder zurück“.

Der Nachmittag bestand aus einem sehr informativen Vortrag zu der Parlamentsarbeit im saarländischen Landtag (51 Mandatsträger ohne die Möglichkeit von Überhangmandaten) bei einem Bundesland mit weniger Einwohnern als Köln. Das Gespräch mit zwei Landtagsabgeordneten zu aktuellen Themen dürfte den Teilnehmern sicherlich in Erinnerung bleiben.

Ein weiteres Highlight am Folgetag war die kommentierte Führung durch das Robert Schuman Haus, vgl. Foto im Garten mit den Teilnehmern, als einer Reise nach Frankreich zu den Wurzeln Europas, wo bereits Konrad Adenauer zu Gast sein durfte. Das Haus befindet sich in seinem damaligen (möblierten und bescheidenen) Zustand mit einem sehr schönen (Nutz-) Garten, der zu einem kurzen Verweilen einlud. Robert Schuman war französischer Politiker und bereitete den Weg zur Schaffung der Montanunion. Er setzte sich für die Aussöhnung mit Deutschland sowie für die deutsch-französische Freundschaft ein.

Im (französischen) Metz wurde den Teilnehmern u. a. das Deutsche Tor als Zeichen dafür gezeigt, dass Metz Spielball der deutsch-französischen Geschichte war. Die Kathedrale durfte ebenfalls mit seinen Glasmalereien auf einer Fläche von etwa 6.500 m², u. a. von Chagall, nicht fehlen.

Weiter ging es zur Römischen Villa Borg. Ein Teil des ursprünglich einmal ca. 7,5 ha großen Areals konnte in der Form eines archäologischen Freilichtmuseums besichtigt werden (u. a. das sehr schöne Villenbad). Nicht fehlen durfte der prachtvolle Mosaikboden (160 m² mit über 3 Millionen Steinen) der Eingangshalle eines prunkvollen römischen Gutshofes in Perl-Nennig.  Bei der traumhaften Saarschleife trauten sich sogar einige Teilnehmer auf den Baumwipfelpfad in luftiger Höhe von 42 m, der eine noch tollere Aussicht ermöglichte. Ausklingen durfte der Tag in Saarburg mit seinem beeindruckenden Wasserfall mit einer Höhe von 16,50 m mitten in der Stadt.

Der vorletzte Tag begann mit einer Führung durch die Völklinger Hütte als das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und das erste Industriedenkmal dieser Epoche (UNESCO-Welterbe).

Die Fahrt klang in Schengen im Dreiländereck (Deutschland, Luxemburg und Frankreich) bei einer kommentierten Führung zum ersten Schengener Abkommen als Symbol der Reisefreiheit in Europa aus. Unter der Devise „EVV on tour“ (Eigentümer- und Vermieterverein) setzten die Teilnehmer ein Zeichen der Verbundenheit zu der Idee Europas, indem sie sich mit einem Schloss an der Skulptur „Ein Vorhängeschloss für Schengen“ verewigten.

Mit sehr vielen positiven Eindrücken fuhren die Teilnehmer am 6. Tag der Studienreise zur vollen Zufriedenheit mit konkreten Ideen für 2024 nach Bedburg zurück.

Reimund Gau, Eigentümer- und Vermieterverein Bedburg und Umgebung