Archiv für den Monat: März 2014

Zurück von der Studienfahrt „Brandenburg: Ein Bundesland im Wandel

Mitglieder des Eigentümer- und Vermietervereins Bedburg und Umgebung zurück von der Studienfahrt „Brandenburg: Ein Bundesland im Wandel“

Bei schönstem Wetter nahmen 26 Mitglieder des Eigentümer- und Vermietervereins Bedburg und Umgebung bei der von der Karl- Arnold- Stiftung in Köln geplanten und von Frau Adelheid Pupka (Zeitzeugin) bestens geführten Studienfahrt zum Thema: „Brandenburg. Ein Bundesland im Wandel“ teil. Dies trifft es auf den Punkt: Nichts mehr ist zu sehen von der einstigen Mauer, stattdessen ein boomendes Potsdam: Die Häuser fast alles schön saniert, das Villenviertel strahlt im neuen Glanz. Im Holländischen Viertel gibt es nicht nur tagsüber Leben. Besichtigt unter fachmännischer Führung wurden u. a. Teile des Schlosses Sanssouci, das Schloss Cecilienhof, wo Churchill, Truman und Stalin an einem Tisch saßen bei der sog. Potsdamer Konferenz, ferner das frühere STASI- Museum. Die früher geteilte Glienicker Brücke konnte furchtlos überschritten werden: Nur noch die unterschiedliche Farbe lässt erkennen, dass der eine Teil der Brücke zu Potsdam, der andere zu Berlin gehört.

Rainer Genilke, frisch gewähltes Mitglied des Brandenburgischen Landtages und Sprecher für Verkehrs- und Infrastrukturpolitik der CDU- Fraktion, nahm Stellung zum Ausgang der Landtagswahl in Brandenburg. Heftig diskutiert wurde ferner das Debakel um den Bau des neuen Flughafens Brandenburgs/ Berlins. Herr Genilke führte u. a. aus, dass täglich auf den Steuerzahler 1 Millionen Euro an Kosten zukommen für die Nichtfertigstellung. So muss etwa die Deutsche Bahn täglich mehrfach die neuen Gleise befahren, damit diese u. a. nicht „einrosten“. Passagiere sind aus Brandschutzgründen jedoch nicht erlaubt. Bis heute ist nicht bekannt, wann und wie es schlussendlich weiter gehen soll.

Eine Tagestour führte an die Oder durch die vielen Alleen u. a. über Schloss Neuhardenberg, das frühere Veranstaltungs- und Gästehaus der Bundesregierung, ferner zur Gedenkstätte Seelow zu dem Thema „Erinnern, Mahnen und Gedenken- der Kampf um Berlin auf den Seelower Höhen im Frühjahr 1945“, wo bis heute niemand weiß, wie viele Tausende von Menschen auf beiden Seiten starben.

Eine besondere Köstlichkeit war jedoch der Tagesausflug in den Spreewald, wo die Teilnehmer von Frau Morgenstern begleitet wurden: Dies ist eine Sorbin, die mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit, jedoch mit viel Witz, Begeisterung und Überzeugung die Geschichte und die Gegenwart der slawischen Kultur in Deutschland in Theorie und Praxis erläuterte, insbesondere der aktuellen Versuche, die Kultur nicht vergessen zu lassen. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, die Teilnehmer während der gemeinsamen Kahnfahrt durch das Biosphärenreservat Spreewald mit Reimen und Lebensweisheiten zu begleiten. Frau Morgenstern wird aufgrund ihrer besonderen Art den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Studienfahrt zusammen mit Frau Morgenstern in der für sie typischen Tracht.

Glücklich und zufrieden kamen die am Sonntag in der Früh gestarteten Teilnehmer am Freitag am frühen Abend zurück. Regen gab es im Übrigen nur dann, wenn alle im Bus saßen.

Reimund Gau

Brandenburg 2014