Archiv für den Monat: November 2014

Zurück von den Führungen „Melaten/ Rheinauhafen“ in Köln unter dem Motto „Nix es iwich op der Ääd“

Streik der DB- Lokführer konnte Fahrt nach Köln nicht stoppen.

Die Zugfahrt nach Köln unter dem Motto: „Nix es iwich op der Ääd“ mit zwei Exklusivführungen mit dem Künstler und Historiker Dr. Wolfgang Stöcker über den Melaten- Friedhof und den Rheinauhafen wollten sich die Mitglieder des Eigentümer- und Vermietervereins Bedburg wegen des Streiks der Lokführer nicht nehmen lassen. Als der vorgesehene Zug den neuen Bahnhof in Bedburg wegen des Bahnstreiks nicht anfuhr, wurde kurzer Hand ein Reisebus gechartert und so nach Köln gefahren. Die Lokführer wurden von den Mitfahrern Dieter Weitershaus, Hans- Christian Brosch und Toni Henseler (siehe Bild) zu einer Strafrunde „Kölsch“ verdonnert.

v. u. e.Bedburg  2014 112

Und dann erfuhr man viele Geschichten über die 55.000 Kölner, die Ihre letzte Ruhestätte auf dem Melaten- Friedhof gefunden haben. Dr. Stöcker erzählte viele wahre Begebenheiten von prominenten Persönlichkeiten, die hoch interessant waren. Und immer wieder kam auch seine Oma ins Spiel und er verriet der Gruppe aus dem Norden des Rhein-Erft- Kreises, dass er auch in Kerpen-Mödrath bei „seiner Oma“ groß geworden ist und von Ihr die lustigen Begebenheiten stammen (siehe Bild mit Dr. Stöcker und Gruppe am Grab von Schauspieler Dirk Bach).

v. u. e.Bedburg  2014 116

Mittags kehrten die Kölnbesucher in ein alteingessenes Brauhaus ein, um dann gestärkt die zweite Führung durch den Rheinauhafen anzutreten. Dr. Stöcker erklärte uns hier die verschiedenen Architekturen der Kranhäuser, wovon zwei als Gewerbeimmobilien und eins als Wohnimmobilie vermarktet sind.

Ohne durch die Streikaktion der Deutschen Bahn betroffen zu sein, bedankte sich die Eigentümertruppe beim Vorstand des Eigentümer- und Vermietervereins für die schnell organisierte Überrachungsbusreise mit Ziel Köln und fuhr am Spätnachmittag zurück nach Bedburg. Ein schöner und interessanter Tag, der von den Teilnehmern nicht so schnell vergessen wird, ging damit zu Ende.

Hans-Christian Brosch

1. Vorsitzender des Eigentümer- u. Vermietervereins Bedburg und Umgebung